URSULA PAULICK

Am Anfang war … Chaos. Kein Fokus. Und definitiv keine Marke.

Als ich mich selbstständig gemacht hab, dachte ich: „Erfolgreich wird, wer alles kann, alles macht und für alle da ist.“
Also hab ich genau das versucht:

Jeden Auftrag angenommen.
Ein Riesenangebot geschnürt.
Preise nach unten angepasst – „so wie die Konkurrenz halt, aber noch ein bisschen darunter“.

Spoiler: Hat nicht funktioniert.

Ich hatte zwar Kunden. Aber nicht die richtigen.
Ich hatte Umsatz. Aber fühlte mich trotzdem unterbezahlt.
Ich machte Kaltakquise – und bekam davon… Bauchschmerzen.

Der Plan: gefallen um jeden Preis. Das Ergebnis: keine klare Positionierung, kein Spaß, kein echtes Wachstum.

Gamechanger: Einfach mal anders sein.

Irgendwann las ich diesen Satz:

„Um aufzufallen, musst du nicht besser sein als alle anderen – nur anders.“

Zack. Erkenntnis.

Ich hab aufgehört, mich zu verbiegen – und angefangen, herauszuarbeiten, wofür ich wirklich stehe.
Ich hab meine Persönlichkeit ins Spiel gebracht – statt nur mein Portfolio.
Und plötzlich lief’s: Die richtigen Menschen kamen, die Arbeit machte Spaß – und auf einmal fühlte sich alles leicht an.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Aus Erfahrung wird Marke

Diese Reise von der Bauchladen-Selbstständigen zur Markenbildnerin hat mich gelehrt:

  • Das größte Hindernis für Erfolg ist Austauschbarkeit.
  • Wer für alle sein will, ist am Ende für niemanden relevant.
  • Deine Persönlichkeit ist keine Spielerei – sie ist dein stärkstes Marketing-Tool.

Bei mir entstehen keine Logos von der Stange und kein Marken-Blabla, sondern echte, klare Marken mit Haltung, Wiedererkennungswert und Herz.

Denn ich glaube: Deine Persönlichkeit ist kein nettes Extra – sie ist deine stärkste Marke. Deshalb habe ich die Markenbildnerei gegründet und mein Herzensprojekt ins Leben gerufen: das Starke-Marke!-Programm.

Darin steckt alles, was ich weiß – aus fast zwanzig Jahren Erfahrung in Marketing, Kommunikation und Strategie. Aber vor allem steckt darin mein eigener Weg. Mit allen Höhen und Tiefen.

Ich begleite Menschen dabei, ihre eigene Marke zu entwickeln – mit Klarheit, Haltung und Wiedererkennungswert. Damit sie sich endlich so zeigen, wie sie wirklich sind: sichtbar einzigartig.

Netzwerkerin

Ich bin aktives Mitglied in diesen Netzwerken:

  • BNI Südbayern – Chapter Epidot (München)
  • BVMID – Bundesverband Mittelstand Deutschland
  • Marketingnetzwerk Mehrwert München e.V.
  • Allianz deutscher Designer (AGD)

Partnerin

Ich arbeite zusammen mit

  • Gründerwoche des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie
  • Bundesweite Gründerzentrale (bga)
  • GUIDE München

Persönliches

Ich bin ein echtes Münchner Kindl – und damit an sich schon ein rares Original. Zusammen mit meinen drei wunderbaren Kindern lebe und arbeite ich im idyllischen Stadtviertel Haidhausen im Herzen der Stadt. Als alleinerziehende Mama weiß ich, was es für Frauen heißt, Familie und Job unter einen Hut zu bringen. Das könnte ich nicht, wenn mir meine Arbeit nicht so großen Spaß machen würde. In meiner Freizeit verschlinge ich gerne schwedische Krimis oder bin in einem der Münchner Kabaretts unterwegs. Ich liebe gutes Essen und Trinken und stehe auf Jazz, Oper und Ballett.

Die Markenbildnerei, Ursula Paulick, Podcast